Die grösste Pizza von Solothurn

Grösste Pizza. Ever.Das Restaurant „il ponte del sole“ in Solothurn ist für mich ja auch eines meiner Stammrestaurants. Es gab Zeiten da waren wir fast jede Woche da. Ali, der coolste aller Kellner dort war schon soweit, dass er sich traute Spässe mit mir zu machen. Aber ich gehe da nicht nur wegen Ali hin, sondern weil man da eine der besten Pizzas überhaupt bekommt.

Ich bin zwar noch jung, aber glaubt mir, ich war schon in ein paar Pizzerias. Aber erst mal zur Vorspeise. Ich mit meinem kleinen Magen nehme selten eine, denn die Pizza die gleich kommt hat ja schliesslich knapp 50cm Durchmesser. Ich habe bisher nur die günstigen Vorspeisen probiert, wie etwa den grünen oder gemischten Salat (welche es zum Glück jeweils auch in kleinen Varianten gibt). Sehr zu empfehlen ist auch der Rucola Salat, wenn man dieses Grünzeug denn auch gut findet. Patrik meint, der Crevetten Cocktail sei auch ganz in Ordnung (Damit meint er, dass er saugeil ist). Damit bleibt man unter 10 CHF. Geht man darüber bekommt man mehr oder weniger eine Hauptspeise oder was ziemlich edles serviert. Aber das Beste ist das Günstigste: Die Crostini, anderswo auch bekannt als Bruschetta. Ja und dann gibt’s da noch Pasta etc. als Hauptspeisen aber das ist unwichtig.

Die Pizza

Ich sage immer: „Ich komme wegen der guten Pizza, aber ich bleibe wegen der Herausforderung“. Die Pizzas sind hauchdünn, dafür aber riesengross. Technisch gesehen ist es natürlich genau gleichviel Material wie bei einer „normalen“ Pizza, einfach auf eine grosse Fläche verteilt… Optisch und vor allem vom Geschmack her hat die Pizza hier aber die Nase vorn. Kann sein, dass es nicht jedem sein Ding ist, aber bisher waren noch alle die ich mitgenommen habe mehr als zufrieden. Praktisch: Für die, die nicht so viel vertragen, gibt’s jeweils auch eine kleine Variante. Aber darauf kann ich persönlich ganz gut verzichten ;-). Die Auswahl ist gross, es hat sicher für jeden eine geeignete Pizza dabei (Die Chefkeule [uji_tw_acc value=“hetty“] hat sogar die geliebte Pizza Calzone gefunden). Zum Beispiel… Pizza Parma. Der Klassiker und eine der Besten Pizzen hier für nur knapp 20 CHF. Ordentlich (echten) Parmaschinken mit Parmesansplittern und Rucola drauf. Pizza Camponese. Auch ziemlich dick mit geräuchertem Bresaola Rindfleisch und Champignons. Mitunter die teuerste Pizza im il ponte del sole, aber eine lohnenswerte Investition. Pizza California. Super für Vegetarier aber auch für alle anderen. Eigentlich eine Margeritha, allerdings wird sie erst nach dem Backen mit frischen Tomaten, Mozzarella, entkernten Oliven und frischem Basilikum belegt. Ziemlich …fresh. Natürlich gibt es ca. 20 weitere Variationen unter denen man sicher einen Favoriten finden kann.

Der Rotwein

Das il ponte del sole bietet verschiedene italienische Flaschenweine und diverse Weine im Offenausschank. Da findet bestimmt jeder was. Also eigentlich nichts besonderes, aber zu erwähnen bleibt, dass die Preise auch hier sehr moderat sind. Andere Getränke sind dafür etwas über dem durchschnittlichen Solothurner Preis.

Was bleibt noch zu sagen? Hier findet Ihr die Pizzeria. Würde euch ja gerne auf die Webseite leiten, aber die Herren haben keine. Darum werde ich mich bald mal kümmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.